Saldomat – Online-Banking für die Menübar

15.09.2009 16:28 von René Schäfer

saldomat Jeder der ein Konto hat und das Online-Banking Angebot seiner Bank nutzt weiss, wie praktisch und einfach es ist, seinen aktuellen Kontostand abzufragen ohne dafür eine Filiale aufsuchen zu müssen. Wir haben uns für euch das Programm Saldomat angesehen, welches die Abfrage des eigenen Saldos noch einfacher macht und einige andere Informationen und Funktionen direkt in die Menübar liefert.Saldomat ist ein kleines aber starkes Programm, welches sich in die Menübar eures Systems einpflanzt und euch dort mit nur einem Klick euren aktuellen Kontostand und die letzen Transfers den eingestellten Kontos anzeigt.

Diesen Service stellt das Programm allen bereit, die das Online-Banking Angebot ihrer Bank und/oder Sparkasse nutzen. Wichtig ist allerdings, dass die eigene Bank den Zugriff über HBCI-PIN/TAN erlaubt, denn nur dann kann sich Saldomat mit dem Institut verbinden. Sind diese Vorraussetzungen aber erfüllt, gebt ihre eure Log-In Daten für das Online-Banking Portal eurer Bank ein und Saldomat erstellt eine Verbindung.

Über diese Verbindung kann euch Saldomat dann neben eurem aktuellen Kontostand auch einen virtuellen Kontoauszug anzeigen, der die letzen Abbuchungen und Gutschriften dokumentiert. Entweder seht ihr euch diesen Auszug ausführlich in einem kleinen schwarzen PopUp an, oder ihr belasst es bei der Anzeige in der Menübar, die in einem roten Feld alle Abbuchungen und in einem grünen Feld alle Gutschriften zusammenfasst.


Saldomat_1

Kontoauszug in der Menübar

Neben diesem kleinen Übersichts-Kontoauszug kann Saldomat aber auch einen etwas ausführlicheren Überblick über den eigenen Kontenverkehr liefern. In dem könnt ihr euch dann neben den allgemeinen Daten auch genauer Ansehen, wo euer Geld hingegangen oder auch hergekommen ist.

Ein anderes sehr starkes Feature von Saldomat sind die Filter und damit verbundenen Aktionen für eingetragene Konten. So kann man beispielsweise einstellen, dass es eine Growl-Meldung auftaucht, wenn ein bestimmter Kontobetrag überschritten oder erreicht wird.

Saldomat_2

Kontoauszug in der Übersicht

Saldomat_3

Filter Kriterien

Saldomat_5

Filter Aktionsmöglichkeiten


Saldomat_4

Filter Aktionseinstellungen

Saldomat schafft es, dass man nie wieder den Überblick über das Geschehen rund um’s eigene Konto aus den Augen verliert. Filter und Aktionen können einen darauf hinweisen wenn etwas wichtiges oder erwartetes auf dem Konto geschieht oder auch Aufgaben übernehmen, die man sonst manuell erledigen müsste.

Natürlich kann man in Saldomat nicht nur ein einziges sondern beliebig viele Konten eintragen. So hat man in seiner Menübar immer gleich eine perfekte Übersicht über all seine Finanzen. Diese Regeln kann Saldomat allerdings nicht. Wer nicht das Online-Banking Portal seiner Bank nutzen möchte um Überweisungen und ähnliches zu tätigen, muss auf andere Programme zurückgreifen. Saldomat bietet aber die Funktion, Kontostände und Auszüge in einige dieser Programme zu exportieren.

Dieser Export, die Filter und Aktionen sowie einen RSS-Feed für die Konten stehen aber nur Nutzern der Proversion von Saldomat zur Verfügung. Nutzer der Standardversion bekommen diese starken Features zwar nicht, bezahlen für das Programm aber auch weniger, nämlich 14,99€, wohingegen eine Proversion-Lizenz das Konto mit 21,99€ belastet.

Wir können euch nur empfehlen die kostenlose 14-Tage Testversion zu laden und das Programm ein mal selbst auszuprobieren. Und hat der ausreichende Funktionsumfang, einfache Handhabung sowie die grafische, übersichtliche Aufmachung der Menübarerweiterung überzeugt. Wir wollen es dort jedenfalls nicht mehr missen.

Eine weitere Empfehlung unsererseits ist es, hier in den nächsten Tagen mal genauer hinzusehen und die Augen offen zu halten.

ein Kommentar

#1

[…] 5x je eine Lizenz für Saldomat […]

Kommentar hinterlassen