Eventbox Review

20.03.2009 12:14 von sts

eventbox_logoIn den Zeiten des Web 2.0 und seiner Dienste ist es nicht einfach immer das richtige Programm für seine sozialen Netzwerke zu finden. Die Macher von The Cosmic Machine wollen mit ihrer Software „Eventbox“ dies nun alles unter einen Hut bringen.Dienste

Eventbox bietet in der aktuellen Betaversion Unterstützung für Twitter, Facebook, Google Reader, Flickr, RSS und Reddit. Laut The Cosmic Machine sollen noch weitere Dienste folgen.

Eindruck

Eventbox kommt mit einem sehr aufgeräumten Design daher. Der Fokus wird wirklich auf die Nachrichten gerichtet. Im Hauptfenster werden links die verwendeten Dienste angezeigt, das mittlere Fenster dient zum Anzeigen der News, Bilder etc. Gut ist auch die Implementierung der Shortcuts. Nahezu jede Funktion lässt sich über frei definierbare Shortcuts aufrufen.

Hauptfenster Eventbox

Hauptfenster Eventbox

Über neue Nachrichten kann man sich auf verschiedenen Wegen informieren lassen. Es gibt die Möglichkeit, das Programm in den Vordergrund zu bringen, sich die Anzahl der News im Dock anzeigen zu lassen oder das HUD. Das HUD bringt die Nachrichten in einem Stil ähnlich der Vorschau auf den Desktop. Außerdem kann noch Growl zum Anzeigen von neuen Nachrichten verwendet werden.

Eventbox HUD

Eventbox HUD

Fazit

Man merkt dem Programm die Betaphase noch an. Nicht nur dass Dienste wie etwa delicious (oder vielleicht sogar StudiVZ) fehlen, mangelt es auch noch am Funktionsumfang. Das Programm kann während der Betaphase noch für 15 $, danach für 20 $, bezogen werden.

ein Kommentar

#1

[…] bietet momentan den News-Reader und Twitter-Client EventBox (siehe Review) kostenlos zum Download an. Es handelt sich hierbei um die Version 1.0 r566, welche speziell für […]

Kommentar hinterlassen