T-Mobile stellt Modem-Tarife vor

31.08.2009 17:13 von Marcel Nuernberger

iPhoneWer mit seinem iPhone ‚tethern‘ will, also über das iPhone via Bluetooth oder USB-Verbindung die Internetverbindung mit dem Macbook „teilen“ möchte, war bislang auf eine Mobileconfig des entsprechenden Providers angewiesen. Ab Mitte September soll das anders werden.

Der Bonner Mobilfunkkonzern „T-Mobile“ stellte nun zubuchbare Tarife für das Tethering, sowie die VoIP-Nutzung vor. Für die Nutzung des iPhones als Modem werden 20€ fällig, enthalten sind zusätzlich 3GB Inklusivvolumen. In den beiden Einstiegstarifen Complete XS und Complete 60 müssen Kunden für jedes weitere verbrauchte MB Datenvolumen 50 Cent hinblättern. Die Nutzung einer Multi-SIM zu Verwendung in einem UMTS-Stick ist ausgeschlossen, an den Start gehen soll der Tarif erst „voraussichtlich Mitte September“, da ein Update der Netzbetreibereinstellung durch Apple notwendig ist. Alle T-Mobile Kunden mit einem Complete-Vertrag der ersten Generation können das Tethering kostenfrei nutzen, das bestätigte ein Pressesprecher gegenüber dem fscklog.

Freunde der „Internet-Telefonie“ möchte T-Mobile mit 10€ Aufpreis zur Kasse bitten – allerdings gibt es hier kein Datenvolumen dazu, der komplette Datenverbrauch wird vom normalen Inklusivvolumen abgezogen. Solang Cupertino alle VoIP-Applikationen jedoch auf die WLAN-Nutzung beschränkt, ist der Zusatztarif für uns iPhone-Benutzer praktisch sinnfrei. Beide Tarife besitzen eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten – bestellt werden kann über den Kundenservice. (2202)

Kommentar hinterlassen