Mercedes Benz mit iPhone 4S und Siri

29.02.2012 13:46 von Sebastian B.

Der deutsche Autobauer will demnächst in seiner neuen A-Klasse als erster Hersteller die Sprachsteuerung Siri vom iPhone 4S in seinem Bordcomputer einbinden, um diverse Funktionen bereitzustellen. Dabei wird nicht nur die Navigation ein Teil des Gesamtpaktes sein, sondern ebenfalls per Sprache sollen E-Mails oder die aktuellen Börsenkurse abrufbar sein.

Aber auch das Verfassen von E-Mails oder das Festlegen von Terminen soll in den PKWs eingesetzt werden und die dafür erforderliche App stellt der Autokonzern kostenfrei über den iTunes Store seinen Kunden bereit.

Die A-Klasse wird dabei den Anfang machen und größere Modelle wie die C- oder B-Klasse von Mercedes sollen folgen, um das Multimediacenter in den Autos komplett per Sprache steuern zu können. Die Möglichkeiten sind aber damit nicht ausgeschöpft, denn eine Integration von Facebook und Co. soll ebenfalls Teil des Pakets werden, wobei die Bedienung ohne das Eintippen auf dem iPhone möglich ist und so werden Nachrichten und andere Funktionen vorgelesen, um sich auf den Straßenverkehr konzentrieren zu können.

Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass das Unternehmen sogar in Indien ein Entwicklerteam hat, das pro Jahr rund 12 neue Anwendungen speziell für die Autos programmieren soll. Man darf gespannt sein, was den Machern von Mercedes mit Siri noch so einfällt und die Integration läuft über eine Schnittstelle, die das Smartphone mit dem System verbindet und währenddessen auch den Akku lädt.

Quelle: Mercedes Benz

ein Kommentar

#1

Da hat sich Mercedes einen leistungstarken Partner geholt. Apple läuft einfach rund. Selbst Siri wir in ein paar Monaten bedenkenlos funktionieren. Am Anfang gabs ja ein paar startschwierigkeiten, wird aber kontinuierlich verbessert. Pro Apple Pro Mercedes

Kommentar hinterlassen