Das Akku-Problem hat nicht nur das iPhone, denn packt man das Smartphone voll mit zahlreichen Funktionen, so muss die Energiequelle eben auch jede Menge Arbeit leisten. Die Hersteller arbeiten zwar fieberhaft an leistungsstärkeren Akkus und auch die modernen Prozessoren sind nicht so stromhungrig wie sie einst waren doch dennoch ist der Standard iPhone Akku schnell leer.
Dennoch, kann man mit ein paar Einstellungen dafür sorgen dass der iPhone Akku länger hält?
Die Antwort lautet Jein, denn je nachdem wozu man das Handy nutzt, kann man zwar einige Einstellungen vornehmen, um so den Akku zu schonen aber wenn man schon Funktionen wie WLAN (3G) oder Ortungsdienste in seinem Smartphone hat, so will man diese ja auch nutzen.
Dennoch kann man prüfen ob man wirklich alle Funktionen benötigt und so kommt man relativ schnell darauf, dass beispielsweise die Bluetooth Funktion nicht unbedingt benötigt wird. Das gleiche gilt für Apps, die automatisch die GPS Einheit „scharf schalten“. Facebook z.B. ist da ein gutes Beispiel, denn um seinen derzeitigen Ort seinem Netzwerk mitteilen zu können, muss das GPS natürlich eingeschaltet sein.
Das Reduzieren der Bildschirm-Helligkeit ist auch ein probates Mittel, um die Akkuleistung zu erhöhen aber nimmt man alle Funktionen wirklich „heraus“ so ist das iPhone auch nur ein „Handy“ im herkömmlichen Sinne.
Also, man darf gespannt sein, wie sich der neue Prozessor im iPhone 5 machen wird und kann hoffen, dass man nicht ständig an die nächste Steckdose muss.
Denn mit einer höheren Auflösung und vermutlich neuen Funktionen wird der Stromhunger auch nicht geringer werden.
Kommentar hinterlassen