BeejiveIM: Entwickler schlagen zurück

23.03.2009 22:14 von Sascha Held

iphone_3g_16gb_black_front_600x600jpgImmer mehr iPhone-Applikationen sind auch über dunklere Vertriebswege wie den AppStore zu beziehen. Diese Tatsache stößt den Entwicklern der Applikationen bitter auf. Nun wird zu einem Rückschlag ausgeholt: Die Instant-Messaging-Applikation Beejive zeigt nun erstmals, wie iPhone-Entwickler sich gegen raubkopierte und nicht rechtmäßig erworbene iPhone-Software wehren können.

Der Instant-Messenger Beejive machte vor kurzem mit einem Update, das die Verwendung von Facbook ermöglichte. Als nun die Raubkopierer-Szene damit begann vom Kopierschutz befreite Versionen von BeejiveIM zu veröffentlichten, gab es immer mehr Suchanfragen mit dem Inhalt „PC Load Letter“. Diese Nachricht wurde eingeblendet, wenn mit einer nicht rechtmäßig erworbenen Version versucht wurde, sich mit einem Instant-Messaging-Service zu verbinden.

Die Jailbreak-Gemeinde warf daraufhin sofort die Frage auf, ob sich die eigenhändig implementierte Kopierschutztechnik lediglich auf nicht rechtmäßig erworbene Software beziehe, oder gar sämtliche mit einem Jailbreak versehenen Geräte „aussperren“ würde.

Hierzu äußerte sich dann ein Entwickler im Beejive-Support-Forum mit dem Beitrag:

If you purchased BeejiveIM after having a cracked version installed, do the following: delete the cracked app; reboot the phone; install the purchased app. Please note this anit-piracy measure only targets our application, not jailbroken phones or ipods. Purchased BeejiveIM apps will run on jailbroken devices.

Nach Aussagen der Entwickler ist die Einblendung „PC Load Letter“ lediglich als eine Art Hinweis zu verstehen. Beejive baut derzeit eine schwarze Liste der iPhones auf, bei denen eine unsachgemäß erworbene Kopie der Software BeejiveIM erkannt wurde. Wurde das eigene Gerät fälschlicherweise in diese Liste aufgenommen, so ist das Entfernen auf der Blacklist nur durch das Einsenden des eindeutigen Geräteidentifikationscode (UDID-Nummer) sowie eines eindeutigen Kaufnachweises der Software BeejiveIM möglich. ( z.B. AppStore Screenshot).

Kommentar hinterlassen