Baldige (legale) Einführung von VoIP ?

03.06.2009 16:41 von jo

t_mobileViele haben den Ärger von T-Mobile um die Voice over IP Nutzung mitbekommen, sogar der rechtliche Weg wurde in Betracht gezogen, um die Benutzung von VoIP über Mobilfunk zu unterbinden lassen. Nun scheint sich T-Mobile allerdings doch umentscheiden zu haben, denn ab dem Sommer dieses Jahres soll ein Zusatztarif angeboten werden, der die VoIP-Nutzung billigt.
Vor allem die hohe Netzbelastung, die von den VoIP-Benutzern ausging, wurde von T-Mobile sehr kritisch aufgefasst, da es nicht sicher war (und ist), ob das Netz einer solch hohen Belastung gewachsen wäre, vorallem wenn VoIP populärer und somit häufiger genutzt werden sollte.
Das T-Mobile nun mit dem monatlich 9,95€ teuren Zusatztarif einlenkt, hat größtenteils mit den Kundenwünschen zu tun, die offensichtlich die legale VoIP-Benutzung vehement fordern. Nachwievor scheint T-Mobile wenig von VoIP zu halten, da allerdings der EU-Kommission das VoIP-Verbot ein Dorn im Auge ist, werden wohl auch diesbezügliche Ermittlungen eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen. Somit scheint es wohl ziemlich wahrscheinlich, das VoIP per Mobilfunk bald legal verfügbar ist.

Werbung

Kommentar hinterlassen