Apple mit dem iPhone in den Mobiltelefon Top Five

31.01.2011 8:09 von Martin R.

Auf dem internationalen Markt für Mobiltelefone hat sich in den letzten Jahren eine ganze Menge getan. Insbesondere der kalifornische Computergigant Apple mit seinem iPhone hat für gewaltig Wirbel gesorgt und die etablierten Handyhersteller ordentlich aufgemischt.

Wie aus einer Untersuchung der Analysten von IDC hervorgeht, schaffte es Apple nun bereits zum zweiten Mal in Folge, sich unter den Top Five der Mobiltelefonhersteller zu platzieren. Auch wenn das Unternehmen im Gegensatz zum Vorjahr vom vierten auf den fünften Rang abrutschte, ist dies dennoch eine bemerkenswerte Leistung, wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass Apple im Gegensatz zu den anderen Unternehmen lediglich mit einem Gerät, dem iPhone, auf dem Markt antritt.

Marktführer bleibt laut der Untersuchung weiterhin der finnische Branchenriese Nokia, der Samsung, LG und ZTE auf die darauf folgenden Plätze verweisen konnte. Das chinesische Unternehmen ZTE tauschte dabei mit Apple die Plätze. Trotzdem kann sich Apple über eine Steigerung von 86,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen, und insgesamt beträgt der Marktanteil nun genau 4 Prozent. Wie die Quartalszahlen aufzeigen, wurden 16,2 Millionen iPhones in dieser Zeit verkauft.

Kommentar hinterlassen