Apple iPhone 5: In Japan könnte iPhone 4-Nachfolger etwas später kommen

25.03.2011 14:20 von Sebastian B.

Erstmals kommen Zweifel am Verkaufsstart des iPhone 5 in auf, da die jüngste Katastrophe in Japan, verschiedene Fabriken zerstört hat, wo fünf Komponenten des Apple iPad 2 gebaut werden. Da die gleichen Teile auch beim iPhone 5 zu finden sind, muss Apple höchstwahrscheinlich auf Zulieferer von Südkorea wechseln. Jedoch kann der tatsächlich angesetzte Verkaufstermin, anscheinend nicht eingehalten werden.

Wohlmöglich wird das Apple iPhone 5 tatsächlich verspätet auf den Markt kommen nachdem bereits das iPad 2 momentan mit Lieferengpässen zu kämpfen hat, hat die Katastrophe in Japan auch Auswirklungen auf den finnischen Mobilfunkhersteller Nokia.

Insgesamt fünf verschiedene Komponenten können eingeschränkt oder auch gar nicht mehr produziert werden. Dabei handelt es sich unter anderem um die Bauteile wie Glas, Akku, der Flash-Speicher und dem elektronischen Kompass. Zusätzlich macht noch die nicht vorhandene Infrastruktur der Produktion zu schaffen. Demnach muss Apple wohl auf Zulieferer aus Südkorea setzen, was aber keine Einhaltung des angestrebten Releasetermins garantiert. Der Release wurde ja bekanntermaßen für den Sommer diesen Jahres angesetzt.

Wenn man sich auf die derzeit kursierenden Gerüchte des iPhone 5 verlässt, so könnte der iPhone 4-Nachfolger bereits am 5. Juni 2011 vorgestellt werden.

Kommentar hinterlassen