Wireless Mirroring für iPad 2

30.03.2011 8:33 von Alex G.

Das Bild vom iPad 2 auf den HD Fernseher oder auch auf einen Beamer übertragen? Der Apple Digital AV Adapter, zusammen mit dem iPad 2 vorgestellt, macht es möglich. Durch ein HDMI Kabel und den dazugehörigen HDMI Adapter, ist es nun möglich das iPad mit dem TV-Gerät oder auch auf die Leinwand mittels Beamer zu spiegeln. Diese kabelgebundene Lösung ermöglicht es dem User 1:1 Inhalte vom iPad 2 auf einen HDTV zu Transportieren und somit dem Betrachter größere Darstellungen zu bieten.

Diese Lösung des Datentransports via HDMI Kabel ist aber der erste Schritt, und die Idee einer benutzerfreundlicheren kabellosen Übertragung wurde auch bereits aufgegriffen. Ein technikbegeisterter Applefan hat sich der Sache angenommen und befindet sich mit seiner Entwicklung bereits in der Testphase. Durch die Anbringung eines Funkmoduls am iPad beziehungsweise am Dock Connector, sendet dieses Signale an den Empfänger, welcher in Verbindung mit dem TV steht und somit die Inhalte vom iPad auf den Fernseher übertragen werden können.

Bisher ist diese Entwicklung nur eine Eigenkreation, welche für den Markt noch etwas groß sein wird, jedoch ist diese Idee bereits sehr gut ausgereift und die Wahrscheinlichkeit das die Zubehörhersteller dies aufgreifen und eine verbesserte, nutzerfreundlichere Version auf den Markt bringen, ist nicht allzu weit hergeholt.

ein Kommentar

#1

Das ist auf jeden Fall mal eine interessante „Bastelei“ 🙂 In dieser Version zwar sicher noch etwas klobig, aber die Idee und die Lösung hat bestimmt Potential! Ich bin gespannt, wann das erste serienreife Modell auf den Markt kommt, um das Bild drahtlos zu übertragen 🙂

Kommentar hinterlassen