Was ist alles neu beim iPad 2?

21.03.2011 17:00 von Sebastian B.

Der mittlerweile erneut erkrankte Apple-Chef Steve Jobs, hat kürzlich höchstpersönlich das iPad 2 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Nachfolger des iPad, bringt viele Neuerungen mit sich, fällt jedoch trotz alldem um ein Drittel dünner aus als der Vorgänger. Neben dem Prozessor, sollen unter anderem auch die Kameras optimiert worden sein.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Apple iPad 2 Prozessor
Demnach soll das iPad 2 mit einem A5-Chip daher kommen, der aus zwei Kernen besteht. Der Prozessor weist eine doppelt so schnelle Rechenleistung auf, wie der A4-Prozessor im iPad. Auch die grafische Verarbeitung soll 9x schneller erfolgen. Das auf dem Mac sowie iPhone vorhandene FaceTime, kommt nun auch beim iPad 2 zum Einsatz.

Kameras

Während sich auf der Rückseite die Hauptkamera befindet, wurde auf der Vorderseite eine weitere VGA-Kamera verbaut, die lediglich für Videotelefonate herhalten soll. Die Hauptkamera nimmt Videos in HD-Qualität auf. Durch die neue im Betriebssystem enthaltene Software namens Software Photo Booth, werden bis zu 9 Kamerastreams ermöglicht. Zudem sind diverse Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden.

iPad 2 Anshlüsse und Betriebssystem

Der adaptive HDMI-Ausgang gibt 1080p-Videos wieder, wobei das iPad 2 parallel dazu per Strom versorgt beziehungsweise aufgeladen werden kann. Dies kommt jedoch nur durch ein Adapterkabel zustande, das optional erhältlich ist. Es kommt zudem das gleiche Gyroskop dabei zum Einsatz, das auch beim iPhone oder iPod Touch vorkommt. Zeitgleich mit dem Release des iPad 2, erschien auch das lang ersehnte Betriebssystem iOS 4.3. Das optimierte Betriebssystem enthält Safari, das durch die Nitro-JavaScript-Engine schneller geworden ist und bringt iTunes-Homesharing mit sich. Alle iTunes-Inhalte werde somit via WLAN auf das iPad 2 importiert. Wenn man sich jedoch das neue Design des iPad 2 betrachtet, wird einem klar, dass es sich um ein innovatives Design handelt, da es 33 Prozent schmaler als das iPad ausfällt und zudem dünner als das iPhone ist.

Erscheinungsdatum und Preise
Mit dem Release des iPad 2, wurde eine weitere Sensation seitens Apple-Anhängern ausgelöst, denn das iPad 2 gibt es seit dem Erscheinungstag in Schwarz als auch in Weiß. Während der Release in den USA schon vollzogen wurde, müssen sich iPad 2-Interessenten bis zum 25.März 2011 gedulden, denn da soll der iPad-Nachfolger deutschlandweit erscheinen. Die Preise bleiben unverändert: Die Grundversion mit 16 GByte inklusive WLAN kostet 499 Euro, wobei Apple für die Top-Version mit 64 GByte samt 3D- und WLAN-Modul stolze 829 Euro verlangt.

Apple dürfte sich mal selber wieder mit dem iPad 2 übertroffen haben, da das iPad 2 nicht umsonst von Steve Jobs höchstpersönlich vorgestellt wurde und auch in diesem Jahr beste Chancen zum potenziellen Vorreiter in Sachen Tablets hat. Apple dürfte auch in diesem Jahr unangefochtener Marktführer in diesem Segment bleiben.

ein Kommentar

Marc

#1

Ich habe das iPad 1 schon seit dem es in Deutschland erschien. Habe einige Tablets gesehen. Vom Handling, Design und vor allem von dem Display sowie auch die Touch Reaktion kann keiner mit Apple und seinem iPad mithalten.

Gerade mit dem neuen iPad 2 und den kleinen Erneuerungen wird es noch besser bei den Leuten ankommen. Ich bin aber mit dem 1er zufrieden.

Kommentar hinterlassen