VLC fürs iPad

15.09.2010 14:31 von Martin R.

Der VLC Media Player von VideoLan hat das Videoerlebnis wirklich enorm vorangetrieben. Egal ob auf dem Mac, auf Windows oder, dem ursprünglichen OS, Linux – auf fast keinem Computer fehlt VLC mehr, die Verbreitung nimmt fast schon ähnlich rasant zu wie Adobe Flash – kein Wunder, denn ein Format, dass den VLC in die Knie zwingt, muss quasi noch erfunden werden.

Sicherlich, wer oft mit exotischem Material hantiert, der stößt hier und da auch einmal mit dem VLC an seine Grenzen. Doch deutlich öfter wird einem der Gedanke kommen „Was, das Format unterstützt der VLC auch?!“

Damit diese Formatfreiheit nun auch auf dem iPad kein Problem mehr ist, hat Applidium den VLC in den AppStore portiert. Fertig ist die App schon, jetzt steht nur noch eine Prüfung durch Apple aus. Die könnte vielleicht ein wenig kritisch werden, wer weiß, Apple hat hier ja recht straffe Beschränkungen. Wobei diese ja vor Kurzem erst deutlich gelockert wurden. Die Chancen stehen also nicht schlecht – und wenn alles gut läuft, könnte der mobile VLC Player schon bald im AppStore stehen.

Kommentar hinterlassen