Sobald ein neues Gerät angekündigt wird, heißt es nicht „ein neues Smartphone oder Tablet“, sondern es wird gleich von einem iPad Killer oder iPhone Killer gesprochen, wobei man sich daran bereits gewöhnt hat.
Nun bringt Samsung seine beiden neuen Galaxy Tabs auf den Markt, die nicht nur dünner als das iPad 2 sondern auch leichter sind. Nun ja, leichter, dünner gleich besser?
Man wird sehen, wobei man fairerweise sagen muss, dass Samsung sich mit seinen neuen Gadgets mächtig ins Zeug gelegt hat. 1 GHz Dual Core Prozessor, zwei Kameras mit HD Videoaufnahme und bei dem Galaxy Tab 10.1 ein größeres Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten.
Zumindest beim 10 Zoll Modell kann man schon erstaunt über eine derart Flache Bauweise sein, denn mit 8,6 mm Höhe ist es etwas dünner als das kleinere iPad 2, das eine Höhe von knapp 9 mm erreicht bei einem Gewicht von 601 Gramm. Auch beim Gewicht hat das Galaxy Tab 10.1 mit 595 Gramm die Nase vorn und LED Blitz, Android 3.0 (Honeycomb) sowie Flash-Unterstützung runden das Samsung Paket ab.
Ab 8.Juni 2011 wird das Tablet für einen Preis ab 500 US Dollar an den Start gehen (16 GB mit WLAN) und per MicroSD Speicherkarte kann das Gerät mit weiteren 32 GB erweitert werden.
Das kleinere Galaxy Tab 8.9 besitzt im Grunde die identischen Features und wiegt 470 Gramm, löst mit seinem 8,9 Zoll Bildschirm ebenfalls mit 1280 x 800 Pixeln auf und soll um die 450 US Dollar kosten.
Im Prinzip sind die beiden neuen Tablets sicherlich gute und leistungsstarke Geräte, jedoch verfolgt Apple mit seinem iPad eine andere Strategie, die eher auf Apps und in Zukunft verstärkt auf die Gameindustrie abzielt. Samsung hingegen möchte auch Businesskunden ansprechen und so bietet der Koreaner optional eine Einbindung von Microsoft bzw. SAP Software an, um es attraktiv zu machen.
Kommentar hinterlassen