Markt für Tablet-PCs wächst weiter

14.01.2011 7:59 von Martin R.

Das iPad steht an der Spitze eines gar nicht mehr ganz so neuen Trends, der den Markt für Computer derzeit auf der ganzen Welt aufwirbelt. Tablet-PCs sind „in“, und ihre Verkaufszahlen schnellen in immer unglaublichere Höhen. Apple hat mit dem iPad also nicht nur ein Produkt geschaffen, das dem Unternehmen riesige Gewinne sichert, sondern auch eine komplett neue Sparte mobiler Computer begründet. Inzwischen tummeln sich auf dem Markt für Tablet-PCs längst auch diverse andere namhafte Hersteller, und ein Ende des Wachstums ist derzeit nicht wirklich in Sicht.

Alleine Marktführer Apple verkaufte im vor kurzem zu Ende gegangenen Jahr 2010 mehr als 13 Millionen iPads. Im Vergleich dazu sieht die Konkurrenz noch relativ blass aus, aber auch die anderen Hersteller holen auf und sichern sich ihr Stückchen am Tablet-Kuchen.

Wie das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert, werden 2011 wohl bis zu 55 Millionen Tablet-PCs über die Ladentheke gehen, von denen zumindest etwa zehn bis 15 Millionen Einheiten keine iPads sein sollen. Als schärfster Verfolger gilt aktuell das Samsung Galaxy Tab, aber auch das Eee Slate von Asus oder das Motorola Xoom gelten als aussichtsreiche Modelle.

Kommentar hinterlassen