iPad überzeugt mit niedrigem Preis

25.02.2011 8:17 von Martin R.

Häufig wird Apple dafür kritisiert, dass die Produkte des Computergiganten wesentlich teurer seien als entsprechende Alternativerzeugnisse der Konkurrenten. Geht es um den iPad, dann kann diese Unterstellung jedoch nicht aufrechterhalten werden. Das Tablet-Gerät überzeugt nicht nur im Hinblick auf Technik und Innovation, sondern auch mit seinem Preis.

Bislang fällt es der Konkurrenz jedenfalls nicht leicht, Apple in diesem Bereich zu unterbieten. Jason Hiner, der als IT-Journalist arbeitet, will nun herausgefunden haben, warum dies so ist.

Hiner argumentiert damit, dass Apple den Preis für das iPad deshalb vergleichsweise niedrig halten könne, weil man das Gerät zu einem großen Teil in den firmeneigenen Apple Stores an den Mann bringe. Diese Möglichkeit würde den konkurrierenden Unternehmen, wie beispielsweise Research In Motion (RIM), Samsung oder HTC, fehlen, denn diese seien hauptsächlich auf Kooperationen mit diversen Händlern angewiesen.

Durch die Apple Stores und den starken eigenen Online Store könne sich Apple einen niedrigen Preis erlauben, ohne dabei auf ordentliche Gewinne verzichten zu müssen.

Kommentar hinterlassen