iPad ist kein Computerersatz

05.10.2010 9:16 von Martin R.

Jeder, der auch nur halbwegs Affinität für Computer und technische Themen aufweist weiß es, nun wurde es auch offiziell in einer Studie bestätigt: Das iPad ist kein Computereinsatz und wird dementsprechend von den Kunden auch nicht als solcher gekauft. Der Tablet PC mag zwar für Internetanwendungen und Multimedia ganz praktisch sein, wird aber mehr von ihm verlangt, stößt das iPad schnell an seine Grenzen.

Bereits im August befragte das Meinungsforschungsinstitut National Purchase Diary aus Port Washington, New York, eher bekannt unter dem doppeldeutigen Namen NPD, über 500 erwachsene iPad Nutzer. Gerade einmal 13% gaben dabei an, das iPad als Ersatz für einen Desktoprechner gekauft zu haben. Der Rest sieht den Apple Tablet PC viel eher als Ergänzung.

Trotz seines deutlich höheren Kaufpreises wird das iPad dagegen viel eher als Ersatz für einen E-Book Reader gekauft, wahrscheinlich aufgrund der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten und der besseren Erweiterbarkeit. Die Käuferschaft des iPad besteht zudem vor allen Dingen aus Personen, die sich sowieso schon im Besitz eines Apple Produkts befinden. So hat mit 48% fast die Hälfte der berfragten Personen einen Mac, 38% besitzen neben dem iPad noch ein iPhone.

ein Kommentar

#1

Dies Miverständnis war ja Auslöser so manchen Glaubenskrieges schon in den frühesten Stunden des iPad. Zum Beispiel hier: http://faktoide.blogspot.com/2010/04/you-dont-want-i-pad-you-are-getting-old.html

Kommentar hinterlassen