iPad 2 oder Playbook als Business Tablet?

25.03.2011 12:16 von Martin R.

Dass das iPad nach wie vor der unangefochtene Spitzenreiter im Tablet PC Segment ist, ist allgemein bekannt, wobei dies mit einer Einschränkung gilt. Über 90% der Privatuser gönnen sich das Apple Produkt und zum heutigen Verkaufsstart sollten wieder Tausende von iPad 2 Geräten den Besitzer wechseln.

Im Businessmarkt sieht das schon etwas anders aus, denn auch wenn die größten Unternehmen für ihre eigenen Anwendungen sich noch nicht für ein spezielles Tablet entschieden haben, sollte die Affinität zu den Blackberrys größer sein, da RIM schon seit vielen Jahren diesen Markt beherrscht.

Rein technisch sollte es dem Unternehmen egal sein welches Logo das Gadget hat und auch wenn Teilbereiche der Deutschen Bank vor kurzem vom Blackberry zum iPhone 4 als Businesshandy gewechselt haben, schwören die meisten auf den US Konkurrenten.

Nun, da RIM sein Playbook für den 19.4.2011 für den US und kanadischen Markt angekündigt hat, schielt das Unternehmen logischerweise auf die umsatzstarken Geschäftskunden und so stellt sich die Frage welches Unternehmen hier die Nase vorn haben wird. Preislich liegen das iPad 2 und das Blackberry Playbook auf einer Linie und auch die Sicherheit der beiden Betriebssysteme sind ähnlich, sodass man hier die Qual der Wahl hat.

Jedoch kursieren seit dem MWC (Mobile World Congress) im Januar Gerüchte darüber, dass das Playbook Android Apps unterstützen soll und nun hat der Konzern dies auch offiziell bestätigt. Die Android Apps werden mit einem kostenlos angebotenen App Player integriert und sind laut RIM vollständig kompatibel und so hat das an sich geschlossene Betriebssystem Blackberry OS Möglichkeiten, das das Apple iOS nicht besitzt.

Wenn auch Apple die Geschäftskunden ansprechen möchte, muss dafür eine Lösung angeboten werden, denn sonst wird es schwierig den Kundenstamm zu erweitern.

2 Kommentare

DAMerrick

#1

Welchen Markt beherrscht RIM? Den Markt den Apple die letzten Jahre immer weiter geklaut hat? Oder den Markt des Einfachen Business der vor wenigen Jahren noch von Nokia beherrscht wurde und jetzt fast komplett von Apple übernommen wurde?

Und was hat ein Smartphone Markt mit einem Tablet zu tun?
Ich hoffe die Autoren dieses Artikels kaufen niemals Ein Handy von Porsche nur weil ihnen das Auto zusagt.

Tablet und Smartphoen sind zwei verschiedene Dinge und es ist zu bezweifeln das RIM den Business Markt ins Auge fasst.

Baris B.

#2

Hallo DAMerrick,

dass RIM bereits lange Jahre den Businessektor im Handybereich als „Ausstatter“ von zahlreichen Firmen beherrscht, sollte bekannt sein und nun schicken sich eben die Tablethersteller (u.a. RIM) an für Unternehmen Hardwarelösungen unter diese zu bringen. Dass beispielsweise SAP Software auf RIM Geräten läuft sei da erwähnt und natürlich kann man mit dem relativ neuen Tabletmarkt so einiges an Geld mit den Unternehmen verdienen.

Hat keiner bestritten, dass das iPhone nach und nach den gesamten Markt im privaten SEktor aufgemischt hat aber der Tabletmarkt steckt ja noch in den Kinderschuhen und nun stellt sich die Frage wer das Rennen bei den Unternehmen macht.

P.S.: Den Artikel lesen (auch die Links) hilft manchmal auch den Text besser zu verstehen 😉

Kommentar hinterlassen