Das iPad 2: Schnellstes iOS Gerät

16.03.2011 9:17 von Martin R.

Dass das iPad 2 irgendetwas Revolutionäres an sich hat, das zeigte bereits der riesige Käuferstrom und die hohe Anzahl an Neukunden im Tablet Segment, die durch die neue Generation des iPad zum Kauf bewegt wurden. Vielleicht war hierfür auch die Geschwindigkeit verantwortlich: Das iPad 2 ist nämlich bis dato das schnellste iOS Gerät.

Kein Wunder, setzen doch sowohl das iPhone 4 als auch das alte Tablet auf den A4 Chip. Dieser wurde zwar beim Release der beiden Geräte jeweils für seine gute Geschwindigkeit gelobt. Doch das iPad 2 macht mit seinem A5 Prozessor nun richtig Dampf und ist rund 60 Prozent schneller als die Geräte mit dem „alten“ iOS Chip.

Besonders: Nicht nur der eigentliche Prozessor des iPad 2 verfügt über zwei Rechenkerne, auch die GPU Einheit für die Grafikberechnung setzt sich aus zweien zusammen. Mit dieser Recheneinheit zeigt sich das Tablet auch in Grafikangelegenheiten verdammt schnell, kann fast doppelt so schnell rechnen wie das Motorola Xoom und mehr als dreimal so schnell wie sein Vorgänger.

ein Kommentar

Jörg

#1

Man kann sagen, was man möchte, aber die Apple Produkte vor allem das iPad sind von der Reaktion den anderen Haushoch überlegen. Ich merke es allein schon mit dem Touchscreenvergleich zwischem meinem iphone und dem Htc von meinem Kumpel.

Kommentar hinterlassen