Apple iPad 2: Laut Verbraucherorganisation Consumer Reports ungeschlagener Spitzenreiter

06.04.2011 12:00 von Sebastian B.

Die US-amerikanische Verbraucherorganisation Consumer Reports hat diverse Tablets unterschiedlicher Hersteller miteinander verglichen und kürte das iPad 2 zum Spitzenreiter. Das Apple iPad 2 lieferte mit seinen 32 GByte Speicher samt 3G-Chip das beste Ergebnis ab. Dicht dahinter liegt nicht allzu überraschend, das Android-Tablet Xoom von Motorola. Das Xoom ist gleichauf mit Apples erstem Tablet, dem iPad platziert. Zwischen Motorola und Apple herrscht schon seit geraumer Zeit ein PR-Schlacht, wo Motorola gezielt das iPad von Apple ins Visier genommen hatte.

Die Verbraucherorganisation ließ die Tablets von Dell, Apple Archos, Motorola, Samsung sowie ViewSonic gegeneinander antreten, die anhand von insgesamt 17 Kriterien getestet wurden. Beim iPad 2 hat die Tester besonders die Akkulaufzeit des ipad-Nachfolgers beeindruckt. Nur zum Vergleich: Beim Anspielen eines Videos in der Endlosschleife, hielt das iPad 2 genau 12,2 Stunden durch. Beim Archos-Tablet hingegen, wurde im Dauerbetrieb lediglich eine Laufzeit von 3,8 Stunden erreicht. Die Verbraucherorganisation Consumer Reports machte zudem darauf aufmerksam, dass Käufer eines Tablets künftig nicht nur auf den Preis zu achten. Es würde sich rentieren, wenn ein Käufer sich einen kleinen Aufpreis genehmigen würde, so Consumer Reports. Zudem bietet Apple das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die sei etwas ungewöhnlich für ein Konzern, der normalerweise die Preise seiner Produkte etwas höher ansetzt. Dennoch sind Android-Tablets, Anschluss-technisch einen Schritt voraus. USB-Anschlüsse und SD-Kartenslots zählen zur Grundausstattung der meisten Android-Tablets.

Hierzulande die amerikanische Verbraucherorganisation mit der Stiftung Warentest zu vergleichen, die ähnlich wie die Stiftung warentest in Deutschland, viel ansehen in den Vereinigten Statten genießen kann. Apple kommt das Lob also gerade richtig. Im letzten Jahr sorgte der Test des iphone 4 für Aufsehen, denn obwohl das iPhone 4 mit Höchstnoten gesegnet wurde, rieten die Tester durch ein Antennenproblem vom Kauf des iPhone 4 ab.

 

 

ein Kommentar

#1

[…] iPad2: Laut Verbraucherorganisation Consumer Reports ungeschlagener Spitzenreiter (Test von Consumer Reports mit anderen Tablets, 17 […]

Kommentar hinterlassen