Veralteter Flash Player in 10.6

03.09.2009 15:13 von René Schäfer

flash_logoVor sechs Tagen erschien Apples neustes Betriebssystem Mac OS X Snow Leopard weltweit. Einige Neuerungen, viele Verbesserungen und auch Sicherheitsupdates bringt das neue OS, dass Leopard-Besitzer nur 29€ (UVP) kostet, mit sich.

Eine Sache hat Apple allerdings eher negativ verändert. Mit 10.6 installiert Apple eine alte Version des Adobe Flash Players. Ohne Adobes Flash Player und dem entsprechenden Plug-In für alle gängigen Browser ist das surfen und arbeiten im Web heute kaum vorstellbar. Fast jede Animation, jedes Video und einige komplette Seiten sind mit Flash gestaltet. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auf dem Großteil aller Computer Adobe Flash installiert ist. Klar, dass Kriminelle hier eine Möglichkeit sehen, Schadsoftware oder -code in die Computer und Systeme ihrer potenziellen Opfer über Lücken in der Falsh-Software einzuschleusen.

Das ist auch Adobe klar. Aus diesem Grund veröffentlicht das Unternehmen einigermaßen regelmäßig Updates für ihr Programm, mit denen sie aufgespürte Lücken schließen. So bieten sie potenziellen Angreifern möglichst wenig Angriffsfläche.

Installiert man Apples neustes System auf seinem Mac, bemerkt man erst mal nicht, dass dieses in Sachen Flash nicht mehr so sicher daher kommt wie sein älterer Kumpane, Mac OS X Leopard. Mit dem Systemupdate gibt es ein Flash Downgrade. Von der aktuellsten Version 10.0.32.18, mit der einige kritische Lücken und Fehler in der Software behoben wurden, geht es unter Snow Leopard zurück zu 10.0.23.1, einer wesentlich älteren Version von Flash.

Alle, die Snow Leopard schon auf ihren Macs installiert haben, sollten deshalb möglichst schnell die neuste Version des Adobe Flash Players installieren. Einen Link zum offiziellen Download von Adobe haben wir euch in den „Weiterführenden Links“ bereitgestellt.

Aber auch die Leopard Nutzer unter euch sollten mal prüfen, welche Version des Flash Players sie instaliert haben. Hierzu haben wir ebenfalls einen Link parat, der euch anzeigt, welche Versionsnummer die bei euch installierte Software trägt. Sollte diese nicht 10.0.32.18 sein, empfehlen wir auch euch schnellst möglich das Update zu laden.

3 Kommentare

Nick777

#1

Mhhh irgendwas muss sich Apple doch dabei gedacht haben

#2

@Nick777 Würd eher sagen, dass sie da ziemlich nachlässig waren. 😉

#3

[…] hatten wir bereits drüber berichtet, dass 10.6.0 nur mit einer veralteten Version des Flashplayers aufsgeliefert wurde. Die neue […]

Kommentar hinterlassen