Mit MobileMe gestohlenen Mac aufgespürt

01.09.2009 14:28 von Marian Gadzewski

mobilemeWer MobileMe benutzt, der kennt sicher die „Zurück zu meinem Mac“ Funktion. Diese Funktion erlaubt es, dass man von einem Mac über das Internet eine Remote-Verbindung mit einem registriertem Zweiten aufbauen kann, so kann man den Inhalt der Festplatte im eigenen Finder sehen. Falls man mehr möchte, kann man auch die Bildschirmfreigabe aktivieren und so den anderen Mac praktisch per Fernbedienung steuern. Eine sehr praktische Funktion, etwa um Anderen etwas zu erklären und es gleichzeitig zu zeigen.

„Jim“ hat diese Funktion jetzt geholfen, sein geklautes MacBook wieder zu finden.

Bei ihm wurde eingebrochen, unter anderem sein iMac und sein MacBook wurden gestohlen. Natürlich wandte er sich umgehend an die Polizei, die jedoch darauf verwies, dass in der Gegend in der letzten Zeit öfter eingebrochen wurde und sie wenig machen können. Als Folge kaufte sich ein neues MacBook Pro und stellte sein System aus einem Backup von seiner Time Capsule wieder her. So gingen immerhin keine Daten verloren.

Vor zwei Tagen dann die Überraschung: Einer der geklauten Rechner erschien in der „Zurück zu meinem Mac“ Liste in MobileMe auf. Über die Bildschirmfreigabe beobachtete er dann, wie jemand sich die Lottozahlen anschaute. Nachdem sich daraufhin eine Weile nichts mehr auf dem Bildschirm bewegte, machte er einen Screenshot von der IP-Adresse des geklauten Computers.

Gestern kam es aber noch besser: Wieder erschien der gestohlene Computer in der „Zurück zu meinem Mac“ Liste, wieder benutzte jemand den Computer. Jedoch nicht wie am Vortag zum Lotto-Zahlen-gucken, nein, die Person schreib Bewerbungen. Mit Namen, Anschrift, Telefonnummer, allen wichtigen Daten.

Diese Daten wurden natürlich an die Polizei weitergeleitet. Jedoch ist noch unklar, ob es sich bei der benutzenden Person um den Dieb handelt oder ob der Mac schon an jemand Drittes verkauft wurde. So wurde mit Hilfe von MobileMe aufwändige Polizeiarbeit vermieden und Jim bekommt seinen Mac dann hoffentlich bald wieder.

5 Kommentare

Christoph Glanz

#1

Hallo,
wie kann ich denn MobileMe dazu benutzen mein MacBook wieder zu finden?

#2

@Christoph Glanz

Über die „Zurück zu meinem Mac“ Funktion, dort kann man dann, wie im Artikel beschrieben, über die Bildschirmfreigabe die IP-Adresse herausfinden und so den Standort des MacBooks feststellen. Oder man hat soviel Glück, wie „Jim“ und bekommt alles auf dem berühmten goldenen Tablett serviert.

Alexander Bülk

#3

Moin Moin,
und wo finde ich die „Zurück zu meinem Mac“ Funktion. Habe die bisher nicht in meinem Account auffinden können…

#4

Das ist ja echt zum wegschmeißen! XD
Das Beste wäre jetzt noch, dass die Person, die da Schrieb tatsächlich der Dieb war… ROVL

#5

@Alexander Bülk
Irgendwo hier steht es auch beschrieben 🙂 http://www.apple.com/de/mobileme/features/mac.html

Kommentar hinterlassen