Macbook Pro / Macbook Akku

22.02.2009 20:05 von Sascha Held

Seit nun ca. einem Jahr besitze ich mein Macbook Pro. Es handelt sich hierbei um ein early 2008 Macbook Pro. Also schon ein Gerät mit Multitouch Trackpad. Meine Arbeit wird durch eine mit 2.4 GHz getaktete CPU beschleunigt, meine Daten in 4GB Arbeitsspeicher zwischengespeichert. Das Macbook Pro wird hauptsächlich als sog. Desktop-Replacement-Gerät eingesetzt, wodurch der Akku nicht gerade geschont wird. Jede dritte Woche wird das Macbook dann mit zur Berufsschule getragen, wo es die Woche über mit dem eingebauten Akku betrieben wird. So hat sich in letzter Seit eine erhebliche Anzahl an Lade- bzw. Entlade-Zyklen angesammelt. Der iStat-Pro-Zähler zeigt 200 Zyklen und die „Health“-Anzeige noch 63%.

Als das Macbook Pro noch jungfräulich und frisch war, hielt der Akku ca. 4 Stunden, nun ist diese doch schon sehr erstaunliche Laufzeit auf ca. 2.5 Stunden gesunken. Diese Angaben beziehen sich auf normale Benutzung zusammengesetzt aus Surfen, Textverarbeitung und Chatten bei mittlerer Displayhelligkeit.

Nun, was tun, wenn man seinen Akku nun aber noch einmal neues Leben einhauchen möchte?

Apple empfiehlt hierfür das Gerät vollständig aufzuladen und es dann so lange mit dem eingebauten Akku zu verwenden, bis sich das Gerät selbständig ausschaltet. Ist dies geschehen, soll das Gerät noch min. 5 Stunden in seinem Tiefschlaf verweilen, um dann erneut wieder vollständig aufgeladen zu werden. Bei diesem Ladevorgang kann das Macbook wieder verwendet werden.

Mit Hilfe dieser von Apple empfohlenen Methode habe ich meinen doch schon etwas schwachbrüstigen Akku wieder auf 82% der Kapazität gebracht. Und habe somit wieder eine Laufzeit von guten 3 Stunden.

Kommentar hinterlassen