Parallels Mobile: Windows Anwendungen auf den iDevices

17.09.2010 12:24 von Martin R.

Parallels bietet ab sofort für alle Nutzer von Parallels Desktop 6 eine App für iPhone, iPad und iPod touch an, genannt Parallels Mobile. Mit dieser App ist es möglich, auf die auf dem Heimrechner unter Parallels Desktop 6 laufende Windows Version zuzugreifen, wobei es dabei egal ist, ob man sich im eigenen Heimnetzwerk befindet oder sonst wo unterwegs ist – lediglich eine Internetverbindung wird verständlicherweise vorausgesetzt.

Auch muss, was jedoch auch klar sein sollte, der heimische Rechner inklusive Parallels Desktop 6 laufen und ebenfalls über eine Internetverbindung verfügen, dann sind auch schon alle Voraussetzungen für die Nutzung von Parallels Mobile erfüllt. Über die App lässt sich dann der virtualisierte Windows Computer wie jeder andere Computer auch nutzen, es kommt einen also so vor, als wäre Windows direkt auf dem eigenen iDevice installiert. Welche Mindestgeschwindigkeit in Sachen Internetverbindung dabei erforderlich ist und ob dies überhaupt richtig flüssig funktionieren kann, wird sich in den ersten Tests zeigen.

Eines ist jedoch klar: Vom iPhone und iPod touch aus wird die Bedienung aufgrund der geringen Auflösung zu einem Spektakel. Und auch das iPad bietet aufgrund seiner schon PC-üblicheren Auflösung eine nur bedingt bessere Ausgangslage – denn ein Desktop Betriebssystem mit Touch zu bedienen ist und bleibt nun einmal eine heikle Angelegenheit.

Kommentar hinterlassen