Gleiche Namen in Mac App Store und iOS erlaubt

22.11.2010 6:48 von Martin R.

Offenbar auf Druck etlicher Entwickler hat Apple nun eine neue Namensregelung für den iOS- und den Mac App Store beschlossen. Ab sofort ist es Entwicklern erlaubt, dort auch Anwendungen mit dem gleichen Namen einzureichen. Dies war bisher nicht möglich. Gab es ein Programm mit einem bestimmten Namen schon im iOS Store, so war es nicht möglich, dieses unter dem gleichen Namen auch im Mac App Store listen zu lassen. Dies war ungeachtet der Tatsache, dass die Programme oft vom selben Entwickler stammten, nicht möglich.

Dank der neuen Regelung müssen sich Entwickler nun endlich nicht extra einen neuen Namen überlegen, wenn sie eine entsprechende App, die bereits für iPad, iPhone und iPod touch vorhanden ist, für den Mac entwickeln möchten. Problematisch könnte allerdings die Tatsache werden, dass man sich im Mac App Store Namen praktisch für unbegrenzte Zeit registrieren lassen kann, während dies im iOS App Store lediglich für eine bestimmte Zeit möglich ist. Hat nun also jemand im Mac App Store nur den Namen eines Programmes geblockt, dann kann man dagegen als Entwickler wenig ausrichten.

Kommentar hinterlassen