Neue Nike+ App zur Lauferfassung

15.09.2010 13:17 von Martin R.

Wer bislang aufs Genaueste seine Laufwege, die zurückgelegten Distanzen, die Geschwindigkeit und den eigenen Kalorienverbrauch beim Joggen analysieren wollte, konnte dies zwar auch bequem mit dem iPhone respektive dem iPod tun. Hierzu reichte jedoch nicht einfach eine simple App, man brauchte zusätzlich auch noch einen Nike+ Sensor im Schuh, der eine drahtlose Verbindung zum entsprechenden iDevice aufbaute und die Informationen übermittelte.

Eine App von Apple erlaubt es nun, all diese Daten zu analysieren, ohne über einen Chip im Schuh zu verfügen. Möglich ist dies dank der GPS Technologie, mit dem ein so genanntes GPS Mapping möglich ist. Das erlaubt sogar eine viel genauere Lauferfassung, als es mit einem Sensor im Schuh möglich wäre.

Um GPS jedoch zu nutzen, muss natürlich, wie auch zu erwarten war, das Endgerät GPS fähig sein. Auf dem iPod touch setzt die App deswegen auf den Bewegungssensor, was das Ergebnis verständlicherweise ungenauer macht. Auf dem iPhone 3G ist die App zur Lauferfassung zudem gar nicht funktionstüchtig. Doch auch auf dem iPod touch der zweiten Generation gibt es Einschränkungen: Hier muss die App andauernd geöffnet sein. Nur auf Geräten mit iOS 4 ist es möglich, mit Hilfe von Multitasking die App im Hintergrund laufen zu lassen.

Kommentar hinterlassen