Apple OS X Lion 10.7.4 und Safari 5.7.1 Updates

10.05.2012 9:43 von Martin R.

Ab sofort können die Updates für den Safari Browser sowie OS X Lion über die bekannten Wege heruntergeladen werden, wobei hier einige kleinere Sicherheitsupdates vorgenommen wurden.

Die sogenannte FileVault Lücke wurde somit geschlossen, wobei hiermit die bislang unverschlüsselt abgelegten Passwörter auf dem Rechner Vergangenheit sind. Im Prinzip hieß das, dass man diese ohne größere Probleme auslesen konnte und was nützt ein Passwort, das „offen“ zugänglich ist? Doch bevor man das Update durchführt, ist ein Backup zu empfehlen um im Zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können, wobei dies per Time Machine erfolgen kann.

Alte Flash Versionen mit Safari 5.7.1 eleminieren

War es bis vor geraumer Zeit relativ sicher einen Mac zu haben, so treten immer häufiger Schädlinge auf, die schwerwiegende Probleme auf dem System verursachen können und da speziell die mobilen Endgeräte wie iPhone oder iPad weltweit hohe Zuwachsraten haben, wird es in Zukunft auch für die mobile Version Hacker geben, für die das Apple System und der Safari Browser interessant sind.

Eine Art um ins System zu gelangen ist die Flash Applikation, die oftmals unter Kritik stand nicht sicher zu sein und auch mit dem aktuellen Safari 5.1.7 hat man sich bei Apple darum gekümmert, dass hier nichts anbrenne kann. Neben dem Auffinden von alten Flash Plugins, erhält man nun immer den Hinweis auf neuere Versionen, um die Gefahr minimieren zu können.

Quellen:

OS X Lion

2 Kommentare

Kurt Hartmann

#1

Habe mir gestern gleich das Update Lion 10.7.4 installiert und musste feststellen, dass meine externen USB-Festplatten damit um Welten langsamer eingelesen werden. Was vorher Sekundensache war dauert jetzt Minuten. Werde es wieder runterschmeissen und mein Backup wieder einspielen.

#2

Hallo Kurt,

ich nutze kein externes LW, ansonsten läuft bei mir alles rund. Danke für den Hinweis 😉

Kommentar hinterlassen