USB 3.0 auch für den Mac

06.10.2010 10:44 von Martin R.

Ist USB 3.0 mittlerweile ein Feature, dass bei sehr vielen Multimedia- und Gaming-PCs mit dem Betriebssystem Windows zum Einsatz kommt, schauten Mac User bislang in die Röhre. So schön komplett ein Mac auch ist: Einfach einmal eben mit einem neuen Mainboard USB 3.0 nachzurüsten wird durch dieses All-in-one Komplettsystem ganz einfach verhindert.

Es gibt jedoch auch eine weitere Möglichkeit, USB 3.0 zu nutzen: Hierfür muss eine entsprechende PCIe-Controllerkarte oder eine ExpressCard, beide zum Beispiel vom Hersteller CalDigit, im Rechner verbaut werden. Auch hier ging jedoch jeder Mac Besitzer leer aus, fehlte es doch bislang an kompatiblen Treibern, die für einen einwandfreien und reibungslosen Betrieb jedoch unbedingt vonnöten sind.

CalDigit hat nun jedoch endlich einen Treiber herausgebracht, der den Einsatz der entsprechenden Karten auch in einem Mac ermöglicht. Einfach die PCIe-Controllerkarte respektive die ExpressCard in den entsprechenden Slot stecken und schon kann es auf dem Mac Pro oder dem MacBook Pro 17“ losgehen. Zur Verfügung stehen dann zwei USB 3.0 Slots – die sollten für die nächste Zeit in jedem Fall ausreichen.

Kommentar hinterlassen