Warum der iPod touch keine Kamera hat

10.09.2009 18:16 von Marcel Nuernberger

Für die komplette Apple-Community war es eigentlich nur noch Formsache, dass Jobs zum traditionellen iPod-Event einen neuen iPod touch mit verbauter Kamera vorstellt. Auch von verbesserten Lautsprechern und einem integrierten Mikrofon war die Rede. Umso verwunderlicher, dass nur der iPod nano nennenswerte Features spendiert bekommen hat. Der größte Kollege der iPod-Familie bekam lediglich ein neues Innenleben eingepflanzt.

Warum aber auch nicht mit dem iPod touch fotografieren und Videos aufnehmen? Antwort auf diese Frage gibt Apple-Mitbegründer Steve Jobs persönlich im Interview mit der New York Times. Man wolle den iPod touch zukünftig immer stärker als Gaming-Device auf dem Markt etablieren und dazu brauche es einen möglichst günstigen Einstiegspreis. Eine etwas magere Begründung, wenn man bedenkt, dass auch der iPod nano, mit nun verbauter Kamera, keinen Cent im Preis nach oben gegangen ist.

2 Kommentare

#1

Naja gut.
Der Nano hat aber an sich auch keinen besseren Prozessor bzw. Speicher eingebaut bekommen, sondern eben „nur“ die Kamera.

Der touch hätte mit dem Integrieren einer durchschnittlich guten Handykamera sowie der 3GS Hardware ganz bestimmt einen höheren Preis abbekommen. Auf eines davon hätte Apple dann also verzichten müssen; klar das man hier die Kamera weglässt wenn man den touch als Gaming Device verscherbeln will.
Meine Ansicht zu der Sache 😀

#2

Meine Ansicht zur Sache: Jobs hat dem Kolumnisten gegenüber geflunkert und wollte bloß nicht ausplaudern, dass der touch mit Kamera zusammen mit dem Tablet im Januar oder Februar vorgestellt wird 🙂

Kommentar hinterlassen