Veränderte Garantiebedingungen beim iPod

12.11.2010 7:47 von Martin R.

Interessante Neuigkeiten für alle Besitzer eines iPod: Bei den Garantiebedingungen für das Gerät hat Apple nun Änderungen vorgenommen. Dies betrifft mögliche Garantiefälle, bei denen der im iPod eingebaute Flüssigkeitsindikator sich verfärbt hat. Nachdem es bereits im Frühjahr in einem ähnlichen Fall – damals ging es um das iPhone – eine Klage gegen Apple gegeben hatte, ist man in Kalifornien offenbar ein wenig in sich gegangen und kommt den Verbrauchern nun in dieser Hinsicht entgegen.

Schon seit mehreren Jahren werden in den Apple-Produkten so genannte Liquid Contact Indicators eingebaut. Diese verfärben sich rot, wenn sie mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen. Somit liegt ein Flüssigkeitsschaden vor, der Apple von seinen Garantiepflichten befreit. Allerdings liegen die Liquid Contact Indicators beim iPod am Dockport sowie im Inneren des Kopfhöreranschlusses. Gerade letztgenannter Ort scheint kein so idealer zu sein, denn auch ohne einen wirklichen Wasserkontakt kam es schon dazu, dass sich die Indikatoren verfärbten, etwa durch Schweißentwicklung bei sportlichen Aktivitäten. In jedem Fall müssen alle Apple Retail Stores und AppleCar Repair Center ab sofort den iPod noch einmal eingehender überprüfen, sollte ein solcher Fall vorkommen.

Kommentar hinterlassen