iMovie – Der iPod touch als Filmstudio

08.09.2010 10:54 von Martin R.

Die Möglichkeit, mit dem iPod touch Videoaufnahmen in HD Qualität aufzeichnen zu können, ist eines der neuen Top Features. Damit die Filme aber nicht nur durch ihre Auflösung bestechen, gibt es die App iMovie. Die verwandelt den iPod touch sofort in ein eigenes, kleines Filmstudio – und man muss mit dem Bearbeiten der Filme nicht mehr warten, bis man zu Hause ist.

Natürlich ist iMovie perfekt auf das Multitouch Display des iPod tocuh abgestimmt. Mit einem Tipp können Videos aufgenommen werden, ein Ziehen schneidet sie zurecht und durch Streichen werden die Clips zusammengefügt oder wieder voneinander getrennt. Und natürlich ist in iMovie auch der berühmt berüchtigte iPod touch Zoom mit den beiden gespreizten Fingern möglich.

Es geht aber noch weiter: Mit den fünf vorkonfigurierten Themen Modern, Hell, Reise, Spiel&Spaß und Nachrichten überträgt man per Fingertipp aufeinander abgestimmte Titel und Übergänge auf das eigene, zusammengeschnittene Video. Ganz einfach, automatisch und ohne aufwendige Nachbearbeitung. Dazu bringt iMovie für den iPod touch auch noch eine große Auswahl an Musik mit, die sich ideal als Soundtrack für die eigenen Filme verwenden lässt. Natürlich kann man auch aus der eigenen Sammlung wählen. Unangetastet davon bleibt die Funktion, dass iMovie automatisch die Soundtracklautstärke herunter regelt, wenn es videoeigenes Audiomaterial registriert. Und schon ist man fertig mit seinem eigenen kleinen Film, aufgenommen und bearbeitet mit dem iPod touch.

Kommentar hinterlassen