Der neue iMac

02.09.2010 9:33 von Martin R.

Es hat vielleicht schon die Runde gemacht: Der Apple iMac wurde überarbeitet und tritt nun in einer neuen Generation in den Kampf um den hart umkämpften Markt der All-in-one-Rechner. Hier durfte sich der iMac eigentlich als letztes Bollwerk sicher fühlen, hier griff ihn niemand aus der Windows-Welt an, hier war er allein die einzig mögliche Option. Doch mit der Erschließung dieses Marktes seitens mit Windows ausgerüsteten PCs wird die Monopolstellung des Apple iMac gefährdet. Man musste sich also bemühen, den All-in-one-Rechner aufzumöbeln, und das möglichst schnell.

So wurde von außen rein gar nichts verändert. Der Apple iMac sieht aus wie sein am 20. Oktober 2009 vorgestellter Vorgänger. Wirft man jedoch einen Blick in das Gehäuse, besser gesagt, in die technischen Spezifikationen, so fallen schnell Veränderungen auf. Und genau diese Veränderungen sollen den Apple iMac aus technischer Sicht modernisieren und ihn wieder voll konkurrenzfähig machen.

So kommt nun in jedem Modell ein Core i-Prozessor zum Einsatz, vorher war in Basismodellen des Apple iMac lediglich ein mittlerweile etwas angestaubter Core 2 Duo zum Einsatz. Der Takt des Arbeitsspeichers wurde zudem auf 1333 MHz erhöht und die nVidia GeForce 9400M als Basisgrafikkarte durch die ATI Radeon HD 4670 ersetzt. Die High-End-Grafiklösung stellt eine ATI Radeon HD 5750 dar.

Kommentar hinterlassen