Patentstreit geht in eine neue Runde – Nun auch iPhone 5

22.09.2011 10:35 von Sebastian B.

Der andauernde Streit zwischen Samsung und Apple geht in eine neue Runde. Wie die Korea Times berichtet streben die Südkoreaner einen erneuten Schlag gegen die iPhone-Macher an und wollen für den Verkauf des iPhone 5 in Korea ein Verkaufsverbot erwirken. Die dafür notwendige Patentklage sei bereits vorbereitet und wird sofort nach Markteinführung des neuen iPhone 5, an das zuständige Gericht hinausgehen.

Grund für die erneute Auseinandersetzung ist eine von Samsung festgestellte Verletzung der eigenen Patente. Dabei handelt es sich explizit um Verletzungen der Patente bei der drahtlosen Datenübertragung via Netzwerk. „Solange Apple nicht die mobilen Telekommunikationsfunktionen entfernt, wird der Konzern seine i-Geräte nicht verkaufen können, ohne unsere Patente zu verletzen“ so war aus dem Samsung-Vorstand erklärt worden.

Hier in Deutschland war es gerade erst zu einem Verkaufsverbot fürs Samsung Galaxy Tab 10.1 gekommen, wohingegen der Konzern Widerspruch eingelegt hatte.  Immer wieder kehrende Rechtstreitigkeiten zwischen den beiden Telekommunikations-Giganten  wegen Verletzungen von Design oder Patenten werden wohl auch in naher Zukunft kaum ausbleiben. Wer da am Ende die Nase vorne hat bleibt abzuwarten. Eins ist sicher, einfach so kleinbeigeben werden weder Apple noch Samsung.

ein Kommentar

Dennis

#1

Tach,

wie kann man sich nur über Patente streiten, andere haben nichts zu fressen und kein Geld und die schmeisen ihr geld zum fenster raus, dann müssen wir deutsche wieder dafür aufkommen und mehr steuern zahlen, damit die scheiß firmen mehr geld haben. Ich finde es eine frechheit ohne ende und werde mich da gegen wären.

Kommentar hinterlassen