Nach desaströsem iPad2-Auftakt in China zahlt Apple Entschädigung

11.05.2011 8:21 von Sebastian B.

Nach den Tumulten, die sich am Freitag dem 6.5.2011,vor dem weltweit umsatzstärksten Apple Store in Peking ereigneten, zahlt Apple nun einem 27-jährigen Chinesen eine Entschädigung. Der Apple-Anhänger hatte sich zuvor bei einem Massenansturm vor dem Pekinger Apple Store, beim Verkaufsstart des iPad 2 verletzt.

Der Nachrichtenagentur „Global Times „ zufolge, erhält der 27-jährige Ding Wencheng, eine Entschädigung in Höhe von 20.000 Yuan, also umgerechnet 2.100 Euro. Bei einer Schlägerei vor dem Pekinger Apple Store, hatte sich der 27-jährige Chinese verletzt und musste sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zum Auftakt des iPad 2 in China sollen sich rund 1000 Menschen vor dem Store versammelt haben, die alle ein iPad 2 ergattern wollten. Anschließend kam es zu Auseinandersetzungen, als Augenzeugen zufolge, ein Apple-Mitarbeiter des Retail Stores, einige vordrängelnde Kunden geschubst und geschlagen haben soll. Es soll sich dabei um einen ausländischen Apple-Mitarbeiter gehandelt haben. Wütende Apple-Kunden zerstörten aus Frust daraufhin die Tür aus Sicherheitsglas, wobei es anschließend zu wilden Keilereien mit dem Sicherheitspersonal gekommen ist. Dabei mussten insgesamt vier Menschen ins Krankenhaus gebracht und behandelt werden. Einer der vier Verletzten war der 27-jährige Ding Wencheng.

Apple nahm Stellung zu dem „gewaltigen Auftakt“ des iPad 2 und bezeichnete das Verhalten als „ungebärdig“. Daher entschlossen sich Apple-Mitarbeiter dazu, den Pekinger Retail Store nach den Eskalationen der Chinesen zu schließen. Man wollte so Apple-Mitarbeiter und andere Kunden so schützen.

Auslöser für die gewaltigen Auseinandersetzungen soll zum Teil auch das weiße iPhone 4 gewesen sein, denn einige Zwischenhändler, die das Gerät ergattern wollten, wurden ebenfalls nicht in den Apple Store gelassen.

Kommentar hinterlassen