Apples Betriebssystem Mac OS X 10.7 Lion künftig über den Mac App Store verfügbar

06.05.2011 8:23 von Sebastian B.

Das Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.7 Lion wird künftig über den Mac App Store erhältlich sein, denn wie Apple-Insider betonten, wird das Update über den Onlineshop verfügbar sein. Man redet auch von einer kleinen Absonderung der DVD beziehungsweise der CD.

Schon jetzt vertreibt Apple den größten Teil seiner Medien über iTunes, denn die meisten MacBooks können kein DVD-Laufwerk mehr aufweisen. Auch das Angebot an Software-Boxen in den Mac Stores wird drastisch reduziert, denn Anwendungen wie das Videobearbeitungsprogramm Final Cut Pro X, wird es ebenfalls als Download geben. Trotz alledem werden künftig weiterhin DVDs erhältlich sein, die für Anwender mit langsamen Verbindungen vorgesehen sind. Voraussetzung für den Download von Mac OS X Lion ist ein iTunes-Konto, wodurch alle Mac-OS-User automatisch zu dem Medienshop von Apple weitergeleitet werden. iTunes umfasst mehr als 200 Millionen Konten in seinem Bezahlsystem, daher ist handelt es sich auch um den größten Bestand an Online-Nutzerdaten.

Wenn Apple überwiegend auf ein Download-System umsteigen würde, hätte der Kalifornische Konzern den Vorteil, dass die User in Zukunft nicht mehr untereinander ohne weiteres CD- oder DVD-Medien austauschen beziehungsweise verleihen könnten. Während Microsoft aufn eigene Seriennummern sowie Aktivierungscodes setzt, ist dies bei Apple jedoch nicht der Fall. Bei einem Umstieg auf ein Downloadsystem würde also jeder Apple-Anwender sein eigenes Betriebssystem zugeteilt bekommen.

Mac OS X Lion soll noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Weitere Details werden auf der WWDC 2011 bekanntgegeben, die am 6.Juni startet.

Kommentar hinterlassen