Apple will Jailbreakverbot erreichen

18.01.2011 9:46 von Martin R.

Viele Millionen Nutzer von Apple-Produkten weltweit haben bereits ganz persönliche Erfahrungen damit gemacht, und die meisten sympathisieren zumindest grundsätzlich mit derartigen Vorgehensweisen. iPhone-Hersteller Apple hingegen kann sich mit dem Thema Jailbreak ganz und gar nicht anfreunden, und das Unternehmen von Steve Jobs unternimmt nun einen erneuten Anlauf, gegen diese Praktiken vorzugehen. Wie aus einem Bericht von NBC hervorgeht, hat Apple eine Bitte in Richtung US-Regierung versandt, in der ein grundsätzliches Verbot von Jailbreaks gefordert wird.

Per Gesetz solle die Regierung von Präsident Obama verfügen, dass Jailbreaks in den USA zukünftig nicht mehr erlaubt seien – so zumindest ist es der Wunsch von Apple. Erst im letzten Jahr hatte die amerikanische Regierung eine Legalisierung von iPhone Unlock und Jailbreak auf den Weg gebracht und umgesetzt.

Dies stieß schon damals auf akuten Unmut im Hause Apple, und bis heute möchte man sich nicht mit dem aktuellen Zustand zufrieden geben. Der aktuelle Anlauf scheint sich nun auf den Rechtsstreit zwischen der Firma Sony und dem Hacker Geohot zu beziehen.

Kommentar hinterlassen