Apple bekommt 2010 über 560 US-Patente zugesprochen

14.01.2011 8:29 von Martin R.

Fast schon traditionell aktiv ist Apple hinsichtlich der Patentierung seiner Entwicklungen. Im vergangenen Jahr jedoch bekam das Unternehmen eine Rekordzahl an Patenten vom US-Patentamt zugesprochen. Insgesamt ganze 563 Patente waren es, die sich Apple im Jahre 2010 in den USA sichern konnte. Das ist im Vergleich zu den Jahren zuvor eine ganz schön gewaltige Steigerung, denn 2009 waren es noch „nur“ 289 Patente gewesen, im Jahr 2008 sogar nur 186. Die mit 563 außergewöhnlich große Zahl in diesem Jahr erklärt sich vor allem damit, dass das Unternehmen in den Jahren 2004 und 2005 eine Menge Patente hinsichtlich des iPhones beantragt hatte, die etwa die Multi-Touch-Bedienung des Smartphones betrafen. Diese wurden Apple nun zugesprochen.

Im Ranking aller Unternehmen liegt Apple selbst mit den 563 Patenten noch weit entfernt von der absoluten Spitze. Platz 46 konnte man sich sichern, während ganz vorne die Unternehmen IBM mit 5896 erteilten US-Patenten, Samsung mit 4551 Patenten und Microsoft mit 3094 Patenten liegen. Hinter den drei Großen auf dem Treppchen folgen noch Canon und Panasonic, die beide in etwa 2500 Patente zugesprochen bekamen.

Kommentar hinterlassen