„App Store“ – Scheitert Patent für Apple an Microsofts Sprachwissenschaftler?

31.03.2011 9:59 von Alex G.

Der Markenname „App Store“ ist aus Apple-Sicht ein Eigenname, daher möchte Apple sich diesen Namen patentieren lassen. Microsoft beauftragt aktuell einen Linguisten, welcher den eingelegten Widerspruch vom Januar diesen Jahres, beim amerikanischen Marken- und Patentamt, untermauern und somit eine Patentierung seitens Apple verhindern soll.

Ein Laden, in dem Apps zum Verkauf angeboten werden“, genau das beschreibt der Begriff „App Store“, und ist somit lediglich ein Ausdruck für eine ganze Produktklasse und somit nicht zu schützen, so Microsofts Sprachwissenschaftler Ronald R. Butters. Apple hingegen bezieht sich auf die Definition von „App Store“ in einigen Online-Lexika. Demnach sei „App Store“ ein von Apple genutzter Markenname und kein allgemein gültiger Begriff. Microsoft hält dies aus wissenschaftlicher Sicht für unbedeutend, da es sich kaum um anerkannte Lexikographen handelt und zitiert selbst ein Lexikon, welches „App Store“ lediglich als generischen Namen für ein Produkt versteht.

Der Patentstreit mit Microsoft ist nicht das einzige Schlachtfeld seitens Apple. Eine Klage gegen „Amazon Appstores“, ein Portal für Android-Apps und –Entwickler, wurde ebenso erst kürzlich erhoben.

2 Kommentare

#1

App ist, wie ich finde, nicht allein für Apple gemacht. Kann ich nicht verstehen warum nicht alle Hersteller diese Bezeichnung verwenden können. Gruß Helmut

#2

Genau das finde ich auch, ich habe zwar ein iPhone, jedoch wäre es mit total egal wenn ich statt App „pear“ sagen müsste 🙂

Gruß
Martin

Kommentar hinterlassen